Fahrrad entsorgen: 4 Optionen (vermeide Bußgeld) ?

Wenn du dein Fahrrad falsch entsorgst, drohen Bußgelder. Zum Glück gibt’s bequeme Alternativen.

Lies hier, welche.

Kurz: Wo kann man alte Fahrräder richtig entsorgen?

  • Fahrräder sind Sperrmüll.
  • Du kannst sie im Sperrmüll, auf dem Wertstoffhof oder dem Schrottplatz entsorgen.
  • Oder du fragst in Fahrradläden oder Werkstätten nach, ob du dein Velo abgeben kannst.
  • Besser: verkaufen, spenden oder reparieren.

Wegschmeißen: Du hast vier Optionen

Selbst in einem kaputten Velo stecken wertvolle Rohstoffe, hauptsächlich Metall und Kunststoff. Über vier Wege sorgst du dafür, dass sie optimal wiederverwertet werden.

Beim Handel abgeben

Am besten ist es natürlich, wenn dein fahrbarer Untersatz weiterverwendet wird.

Frag deshalb bei Fachgeschäften in deiner Nähe nach, ob sie dir dein Zweirad abnehmen. Vielleicht sogar gegen ein wenig Geld!

Wenn du im Handel ein neues Modell kaufst, nehmen dir manche Läden in deiner Nähe dein altes gleich ab.

Und die Werkstatt um die Ecke freut sich auch oft über die alten Bikes. Entweder, um sie zu reparieren und weiterzuverkaufen. Oder, um wenigstens ein paar Ersatzteile zu gewinnen.

Kann man ein Fahrrad auf den Sperrmüll stellen?

Ja, in der Regel gehören die Drahtesel zum Sperrmüll. In dem Fall kannst du sie einfach von deiner Gemeinde kostenlos abholen lassen. Der Sperrmüll kommt entweder regelmäßig oder auf Anfrage.

Allerdings ist das von Ort zu Ort verschieden. Frag im Zweifel also lieber nach!

Zum Wertstoffhof bringen

Du kannst dein Altfahrrad auf dem Recyclinghof wegschmeißen. Das ist in den allermeisten Städten, wie Berlin oder München, gratis.

Auf den Schrottplatz fahren

Wenn bisher keine passende Option dabei war, versuch dein Glück auf dem Schrottplatz. Für das enthaltene Altmetall erhältst du unter Umständen eine kleine Anzahlung.

Sei bei mobilen Schrotthändler*innen aber bitte vorsichtig: Unseriöse Anbieter*innen kümmern sich nicht um eine umweltfreundliche Entsorgung, sobald sie die Wertstoffe ausgebaut haben.

Mit welchen Kosten kannst du beim Recycling rechnen?

Wenn du eine oder nur wenige Fahrradleichen verschrotten lässt, ist das für dich in den meisten Fällen umsonst. Oft bekommst du sogar ein wenig Geld zurück – sei es der Schrottpreis oder der Preis für ein intaktes Rad. Es handelt sich aber nur um wenige Euro.

Dagegen droht dir ein Bußgeld, wenn du den Fahrradschrott in der Gegend herumstehen lässt. Das hat dein Ort nämlich gar nicht gern. Steht ein Drahtesel länger rum, wird er erst markiert und bald entfernt. Kann es dir zugeordnet werden, musst du zahlen.

 

Kaputtes Fahrrad, das wochenlang herumsteht, statt entsorgt zu werden
Wenn du deine Fahrradleiche herumstehen lässt, drohen Bußgelder

Darf die Hausverwaltung dein Velo entfernen?

Ja – aber nicht immer. Wenn es ewig im Keller steht und du es auch nach langfristiger Aufforderung stehenlässt, ist die Hausverwaltung im Recht. Jedoch gibt es dabei einige Details zu beachten. Vielleicht kannst du sogar Schadensersatz fordern!

Wohin kommen einzelne Fahrradteile?

Das kommt darauf an.

Während der Reifen (oder Mantel) leider noch in den Restmüll gehört, gibt es für den Fahrradschlauch alternative Wege des Recyclings.

Teile aus Carbon (besonders hochwertige Riemen, Lenkstangen, Sitze) gehören zum Sondermüll.

Zum Altmetall zählen dagegen die Komponenten aus Metall, etwa Kette oder Schutzblech.

Ein Bordcomputer kommt zum Elektroschrott – den gibst du zum Beispiel in Elektronikläden kostenlos ab. Dasselbe gilt für den Akku.

Fahrradschloss und Sattel gehören in der Regel in den Restmüll, genauso wie der Helm.

Wohin sonst mit den alten Bikes?

Klar: Wenn es noch funktioniert, ist ein Verkauf besser als der Abfall. Über die Ebay Kleinanzeigen findest du bestimmt Abnehmer*innen.

Brauchst du das Geld nicht, gibt es auch Möglichkeiten zur Spende. Manche Organisationen bereiten alte Velos auf und stellen sie bedürftigen Menschen zur Verfügung. Oder du wendest dich direkt an bekannte Institutionen wie Schulen oder Hilfswerke. Manchmal tut’s auch ein einfacher Aushang: „Schrottfahrrad zu verschenken“.

Auch die Reparatur könnte gelingen, wenn du weißt, wie.

Du hängst sehr an deinem jahrelangen Begleiter? Dann könnte Upcycling eine Lösung sein: Erschaffe neue Dinge oder Kunst aus dem alten Zweirad. Im Wort Upcycling steckt nicht umsonst das Wort Cycling.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.